27. September 2019 - Beiträge - Naturheilkunde

Guter Schlaf, ein Geschenk

girl-1208307_1920

Am 26.09.2019 treffen sich die Landfrauen Möglingen-Asperg im Bürgerhaus um mehr über guten Schlaf zu erfahren. Referentin ist die Naturheilkunde-Beraterin Dorothea Endreß. Sie teilt uns mit: „Natürliche Mittel helfen uns, den Tag frisch zu beginnen, tagsüber kurz abzuschalten und abends ruhig einzuschlafen.“

So sollen wir rund 1/3 unseres Lebens schlafen. Selbstverständlich richtet sich das nach Alter, Geschlecht oder auch Gesundheitszustand. Eine Studie von Statista aus 2017 besagt, dass 60% der Deutschen zwischen 6 und 7 Stunden pro Nacht schlafen.
Infografik: So schlafen die Deutschen 2017 | Statista

In jungen Jahren schlafen wir länger. Im Alter verändere sich der Rhythmus …

Infografik: Guten Abend, gute Nacht | Statista

… man schlafe nicht mehr durch, auch das Einschlafen verursache einige Probleme.  So ist über 60% der >50 Jährigen ein ruhiges Schlafzimmer wichtig und über 50% der 18-29 Jährigen fühlen sich morgens unausgeschlafen. So beeinflussen Sorgen, Stress oder gar Schmerzen den Schlaf. So spielen in der 2ten Lebenshälfte die Wechseljahre eine erweiterte Rolle. Und das gilt, nur um keinem Irrglauben zu verfallen, nicht nur für Frauen. Auch Männer haben mit Wechseljahren zu kämpfen.

Die gute Nachricht: Guter Schlaf ist mit wenig Mitteln möglich

Ein Auszug aus Giacomo Casanovas Zitat: „Wer gut schläft, sündigt nicht!“

Frau Endreß spricht belebt über den Einsatz ätherischer Öle und Kräuter in Form von Kräuterkissen, Kompressen. So kann mit wenigen Mitteln  auch eigene Badesalze hergestellt werden für Fuß- und Vollbäder. Sie spricht von unser aller persönlichen „Wellness-Insel“.

So referiert sie weiter über die natürliche Wärmkraft der Schafwolle kombiniert mit wohltuenden Ölen. Beruhigende Wickel bis hin zum „kuscheligen Wollebad“.

Auch bringt sie uns die Zirbe näher. Vielen Dank Dorothea Endreß für die interessanten Einblicke!

In diesem Sinne wünschen wir allen Landfrauen eine geruhsame Nacht. Schlafen Sie angenehm und erholsam!

by Pixabay

Artikel von Nadine Albrecht (basierend auf den Erzählungen von Ute Walker)

Schlagwörter: