26. Juli 2023 - Beiträge - Allgemein

Kehrwoche Tour mit Erna Schwätzele

20230726_Stuttgart_Kehrwochetour (55)

Am 26.07.2023 machen sich 14 Landfrauen auf den Weg nach Stuttgart. Ausgangspunkt ist Möglingen. Die Fahrt geht mit dem ÖPNV zum Charlottenplatz.

Das Wetter ist den Damen wohlgesonnen … wenn LandFrauen reisen…

Die Landfrauen treffen sich dort mit „Frau Schwätzele“, eine resolute, schwäbische Hausfrau. Sie zeigt an diesem Tag das Stuttgarter Bohnenviertel und versorgt die TeilnehmerInnen mit allerlei Klatsch und Tratsch, über Geschichtliches bis zu aktuelleren Themen.

„Nix isch vor dera sicher! Sie het emmer ebbes dazu zum sag’a. Ob‘s zwischenmenschliche Beziehunga sen. Wieviel Oier en dr Spätzlesdoig misset. Was onsre König ond Herzög so trieba hen… Mit viel Gespür fürs Wesentliche isch se zu jedem Einsatz bereit“ (Quelle: www.schwätzele.de)

Wir lernen gleich zu Beginn dass das Bohnenviertel ein armes Viertel war, benannt nach der proteinreichen Hülsenfrucht die die Bewohner dort anpflanzten und von der sie sich auch hauptsächlich ernährten.

Mit Eimer und Besen bewaffnet geht es zum Stadt Palais.

Erna Schwätzele packt allerlei über den ehemaligen König Wilhelm I. (1781–1864) und seine Ehefrau Katharina (ursprünglich Katharina Pawlowna Romanowa, Großfürstin von Russland), aus. Für beide Herrschaften sollte es sogar die 2. Ehe sein.
Katharina war bekannt für ihre Wohltätigkeitsarbeit und die Gründung eines zentralen Wohltätigkeitsvereins. Auf sie gehen auch das heutige  Katharinenstift und das Katharinenhospital in Stuttgart, die Württembergische Landessparkasse sowie das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg zurück. Frau Schwätzele erzählt auch allerhand Hinterhofgeschuchten über das Paar.

Weiter geht es zur  Weinstube Kiste, wo sie erst mal den Boden fegt. Schließlich soll es dort den besten Sauerbraten geben.

So erfährt die Gruppe vom „Bohnenkönig* der einmal im Jahr gekürt wurde. Im Bohnenviertel leben damals hauptsächlich Handwerker und Weinbauern. So überrascht es nicht dass die dortige Wagnerwerkstatt Wimpff &Söhne wesentlich zur Geschichte des ersten Automobils beiträgt. Sie beliefern Gottlieb Daimler mit einer 4-rädrigen Sonderanfertigung des Kutschenmodells Americain. (siehe auch)

Über die  Pflastersteine hinweg,  durch die Altstadt schlendert Frau Schwätzele, tratscht und erzählt allerlei „luschtige und schlüpfrige Witzle“.

Es geht weiter durch lauschige Hinterhöfe, vorbei am Schellenturm, an ‚Antiquitätenlädle‘, zur Leonhardskirche, auf den Stuttgarter Marktplatz, vorbei an der Markthalle, dem Breuninger, der Stiftskirche und zuletzt in den Hof des alten Schlosses. Abschließend wird das Württemberger Lied „Der reichste Fürst “ gemeinschaftlich gesungen.

Liebe Frau Schwätzele, Danke für 2 kurzweilige, lustige und lehrreiche Stunden. Es war eine besondere Freude. Gerne wieder!