4. August 2022 - Beiträge - Allgemein

Ein Gedankenansatz zum Klima

environmental-protection-326923_1920

Liebe Lesende, Liebe Landfrauen,

heute teile ich ein paar meiner Gedanken zum Klima und ein paar Fragen, die DU Dir vielleicht auch stellen möchtest…

Es ist Sommer es ist sehr heiß und meine Blumen im Garten verbrennen. Die Regenwasservorräte gehen zur Neige und neuer Regen bleibt aus. Ein Zustand, der uns zukünftig noch häufig begegnen wird.

Unsere Erde hat Fieber und ich möchte bewusst uns Menschen mit unserer Natur der “Mutter Erde” gleichstellen. (Ja, Gleichstellung ist nicht nur bei Männern und Frauen ein Thema)

Was machst Du wenn Du, Dein Kind oder Deine Eltern Fieber haben?
Der Körper zwingt den Menschen Zeit für die Regeneration zu nehmen, er fordert es massiv ein. Und auch für den Schmerz gibt es eine Pille. Wie schön und wie praktisch das ist…

Die Erde hat Fieber… geben wir ihr die nötige Zeit zur Regeneration oder haben wir sogar eine Pille für sie?
Wir Menschen sind Teil dieses großen Organismus. Mit diesem Gedanken was wirst Du heute, morgen und so lange es dauert, tun, um das Fieber zu lindern?
Leider reicht es nicht 1 x das Auto stehen zu lassen, um dann, da man sich es verdient, die nächste Reise mit dem Flugzeug anzutreten.

Ich spreche von einem wahrhaftigen Umdenken.

Unser Wohlstand ist zur Normalität geworden, der Überfluss zum normalen Pensum. Wo früher das Haushaltsgerät so oft wie nötig repariert wurde, wird heute einfach ein Neues gekauft.
Seitens der Politik werden Empfehlungen ausgesprochen, z. B. sich ein Elektrofahrzeug oder Ähnliches zu kaufen uvm.

Was aber passiert mit dem Altfahrzeug? Wird es verwertet oder wird das „Problem“ nur auf einen anderen Kontinent verschoben?
Und welch Überraschung, die Erde dreht sich und auch wenn Dein altes Fahrzeug woanders fährt, so landen jegliche Ausstöße in unser aller Atmosphäre.

 

Umdenken, den Horizont erweitern, über den Tellerrand hinaus.

 

Wenn die Nachfrage, der übermäßige Konsum zurückgeht, beeinflusst es maßgeblich das Angebot. Somit hat jeder Einzelne als Teil einer großen Masse einen enormen Einfluss.

Die Verantwortung trägt nicht die Politik, die Regierung sondern jeder Einzelne.

Die Zeit, mit dem Finger auf andere zu zeigen, die Verantwortung abzuschieben ist vorbei. Es ist Zeit zu handeln. Es geht nicht um blinden Aktionismus, sondern um überlegtes Handeln.

So möchte ich nun meine Gedanken mit meiner Eingangsfrage schließen

Was wirst DU heute, morgen und so lange es dauert, tun, um das Fieber unserer Erde zu lindern?

In diesem Sinne, tausche Dich aus, spreche über Lösungsansätze, Ideen, sei kreativ/innovativ und lasst uns alle gemeinsam mit anpacken.

Es grüßt Dich herzlich,

Nadine Albrecht