27. Februar 2023 - Rezepte - Aus dem Backofen - Resteverwertung

Resteverwertung: Brotchips

20230227_Brotchips_main

  • Aufwand leicht
  • Vorbereitung 10 min
  • Zubereitung 20 min

Du hast noch Brötchen vom Vortag oder älteres Brot übrig?  Es kündigt sich mal wieder kurzfristig Besuch für ein gepflegtes Feierabendbier oder ein Viertele an?

Worauf wartest Du noch? Lust auf ein paar leckere Brotchips? Günstig, verfügbar, schnell und leicht vorzubereiten und super lecker. Auf die Plätze, fertig, los…

 

Guten Hunger und viele Grüße,

Nadine Albrecht


Zutaten

  • Alte Brötchen oder Brot
  • Für die Gewürzmischung:
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 TL Knoblauch getrocknet
  • Nach Belieben kann hier variiert werden z.B. noch mit Paprika oder Chili oder oder oder
  • ..
  • Olivenöl

Vor- und Zubereitung

  1. Brot oder Brötchen in dünne (ca. 0,5cm) Scheiben schneiden. Ich habe Laugenwecken vom Vortag als Basis genutzt.
  2. Die Würzmischung in den Mörser geben und entsprechend fein reiben.
  3. Ein Backblech mit Backmatte oder -papier vorbereiten und die geschnittenen Scheiben darauf verteilen.
  4. Die Brotchips mit Olivenöl einpinseln
  5. Die Würzmischung fein darauf verreiben.
  6. Um keine Energie zu verschwenden, können die Brotchips direkt in den Backofen geschoben werden und die aufsteigende Energie genutzt werden.
  7. 145°C Umluft+Grill oder alternativ Ober-/Unterhitze
  8. Da jeder Backofen seine Eigenheiten hat, bestenfalls beobachten. Wenn die Chips sich wölben und gebräunt sind können sie entnommen werden

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


Schlagwörter: