11. April 2022 - Rezepte - Aus dem Backofen - Kuchen&Torten

Osterhefekuchen mit Karotten

• Aufwand mittel

Es gibt Dinge, die haben in der Ostertradition vieler Familien ihren festen Platz: das Färben und Suchen von Eiern, das Dekorieren mit Zweigen, Nestern und Hasen in allen Variationen und das gemeinsame Essen, vielleicht sogar als Brunch mit Familie und FreundInnen.

Bei unseren NachbarInnen in Italien ist ein Hefegebäck in der From einer Taube sehr beliebt und im Elsaß wird gerne süßer Gugelhupf aus Hefeteig gegessen.

Daher gibt es heute ein Rezept für einen Hefekuchen mit Karotten, die ja wie Lamm oder Maultaschen auch zu Ostern gehören.

• 200g geröstete Mandeln
  • 200g Karottenpüree
  • 550g Mehl Typ 405
  • 4 Eßl. Milch
  • 200g Butter
  • 150g Zucker
  • 4 Eier Größe M
  • 2 Vanillezucker
  • 1 Bittermandelaroma
  • Abrieb einer Zitrone, Zitrone für Guss aufheben
  • 1 Prise Salz
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100g Orangeat, alternativ Rosinen

Zunächst Mandeln in Topf oder Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis sie zu duften anfangen, bei Seite stellen. Dann die Karotten waschen, schälen und in kleine Stückchen schneiden, mit 4 Eßl. Wasser bei mittlerer Hitze Weichdünsten, dann fein pürieren. Alternativ Fertigprodukt aus dem Glas für Babys verwenden.

Hefe in Milch(zimmerwarm) bröseln und mit einem Teelöffel Zucker gut vermischen, 5 Minuten gehen lassen.Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eier nach und nach hinzufügen. Vanillezucker und Bittermandelaroma dazugeben. Hefemilch, Mehl und Salz dazugeben und alles mind.5 Minuten gut durchkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, etwas Mehl hinzufügen. Teig abgedeckt 1,5 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen, er sollte sich fast verdoppeln.

Teig nochmals nur leicht auf bemehlter Unterlage kneten, dabei Orangeat ( Rosinen) und geröstete Mandeln gleichmäßig einarbeiten.

Teig zur Kugel formen, in der Mitte mit Hilfe einen Kochlöffels ein Loch für die Gugelhupfform herstellen, Teig in die gut gefettet und gezuckerte Form legen, mit Zucker dünn bestreuen. Nochmals für eine weitere Stunde abgedeckt gehen lassen. Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 180°C vorheizen.

Im vorgeheizten Ofen für ca. 45-50Minuten backen, sollte der Kuchen zu früh dunkel werden mit Alufolie abdecken.

Nach dem Backen 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf Kuchengitter stürzen. Dekorieren mit (gefärbtem) Zitronenguss oder nur mit Puderzucker bestreuen.

Schmeckt am allerbesten ganz frisch und fast noch lauwarm, frohe Ostern 2022!