20. August 2022 - Beiträge - Allgemein

Wer hat schon mal von den 5 Ls gehört?

Skizze 5L

Liebe Lesende,

die 5 Ls sollen eine Formel beschreiben wie man “gesund altern” kann. Von den Füßen bis zum Kopfe wären das

L AUFEN

L ABEN

L IEBEN

L ACHEN

L ERNEN

Was beschreibt diese Formel?

Einfach gesagt, einen gesunden Lebenswandel.

Laufen: Soll zur regelmäßigen Bewegung motivieren. Wer kennt sie nicht, die 10000 Schritte am Tag. Doch regelmäßige Bewegung kann auch ein Mix aus diversen sportiven oder ertüchtigenden Routinen sein. Was tut Dir gut?

Laben: Beschreibt eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Auch die tägliche Flüssigkeitszufuhr… Achtung, das “Viertele” oder die “Halbe” meine ich nicht 🙂

Lieben: Weist auf soziale Kontakte und Interaktionen hin. Wie sagt man so schön? Geteilte Freude ist doppelte Freude. Lächle und die Welt lächelt zurück.

Lachen: Steht für eine positive Grundeinstellung im Leben.

Lernen: Geistig aktiv bleiben. Zuhören, Neues lernen und ausprobieren.

Schnell merkst Du, wie doch alles miteinander verbunden ist. Das eine beeinflusst das andere und umgekehrt.

Vielleicht ist das für Dich einen Gedanken wert oder Du erkennst Dich schon darin wieder.

 

Artikel von Nadine Albrecht