3. Dezember 2022 - Beiträge - Allgemein

Weihnachten weltweit – Die Adventsfeier der Landfrauen Möglingen-Asperg

2022-12-03_Adventsfeier (7)

Die erste Adventsfeier, die mal wieder stattfindet. Wie schön, mal wieder zusammenzukommen.

Jörg Hoffmann eröffnet musikalisch den Mittag. Es gibt Käffchen und Kuchen und die Landfrauen können ein schönes Schwätzchen halten.

Viveka Ahrens, Diakonin der Kirchengemeinden Asperg, Möglingen und Tamm, stimmt uns dann auf eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ein. Weihnachten weltweit soll das Thema des Nachmittags sein.

So beginnt die Reise in Hamburg mit einem Adventskranz …

Ein dicker Kranz, meist mit vier Kerzen: So sieht der klassische Adventskranz aus. Doch seinen Vorläufer vom Hamburger Theologen Johann Hinrich Wichern zierten deutlich mehr Kerzen.  Im evangelisch geprägten Rauhen Haus in Hamburg – einer 1833 von Johann Hinrich Wichern gegründeten Stiftung für die Betreuung von Kindern – spielte das Weihnachtsfest eine große Rolle. In der Vorweihnachtszeit fragten die Kinder Wichern immer wieder, wann denn nun endlich Weihnachten sei. Um dieser Frage zuvorzukommen und den Kindern das Warten leichter zu machen, bastelte er 1839 eine Art Weihnachtskalender. (Quelle:NDR)

Wir bekommen punktuell Einblicke in christliche Traditionen. Ob Ukraine, Schweden, Indien, Tansania oder Mexiko. An Weihnachten vereinen sich verschiedenste Traditionen unterschiedlichster Völker der Erde, um die Geburt Jesu zu feiern.

Zwischenhinein singen wir Weihnachtslieder.

Ein besinnlicher Nachmittag neigt sich dem Ende zu und mit einem Hauch verschiedenster Weihnachtstraditionen verabschieden wir uns in den letzten Monat des Jahres 2022.