23. Februar 2023 - Beiträge - Allgemein

Kaffeenachmittag mit Jürgen Kaiser „Daheim verkannt, in der Welt bekannt“

2023-02_Juergen Kaiser

Am 23.02.2022 dürfen wir Herrn Jürgen Kaiser an unserem Kaffeenachmittag willkommen heißen.

Wir starten den Nachmittag mit ca. 50 Personen. Freudiges Wiedersehen, Kaffee, Hefezopf und schöner geselliger „Klatsch“.

Um 15:15 Uhr startet der Vortrag von Herrn Kaiser und er sorgt mit seinem Vortrag für einige AHA-Effekte.

Es geht um findige Schwaben, die mit ihrem Tun buchstäblich die Welt verändert haben.

So geht es um Max Eyth (Eduard Friedrich Maximilian Eyth, seit 1896 Max von Eyth), einer der  erwähnten Schwaben (geboren in Kirchheim unter Teck), seinerzeit u.a.  deutscher Ingenieur.

Hermann Frasch, geboren in Oberrot bei Gaildorf. Er wanderte in jungen Jahren nach Philadelphia, USA aus und bildete.soch im Selbsstudium zum Erdölchemiker aus. Er entwickelte u.a. ein Verfahren zur Raffination von Heißwachs fallen aber auch Verfahren u.a. zur Verbesserung der Erdöldestillation. Die patentierte „frasche Schwefelpumpe“ kommt noch heute bei der Erdölgewinnung zum Einsatz.

Oder auch Adolph Schoeninger geboren in Weil der Stadt. Er wanderte aus nach Chicago, USA. Er gründete die Western Wheel Works in Chicago, Illinois. Sein Unternehmen wurde zu einem der größten Fahrradhersteller der Welt.

Er beschäftigte viele Schwaben in seiner Fabrik, damit er sich „besser verständigen“ konnte.

Lauter Cleverle welche das Schwabenländle hervorbrachte, um nur einige zu nennen.

Vielen Dank Herr Kaiser für den illustren, Schwäbisch stilisierten Vortrag.