19. Mai 2022 - Beiträge - Allgemein

Ein Abend mit „Wow“-Effekt zum Thema Upcycling – Wertschätzung getragener Stoffe und Accessoires

20220519_Upcycling_main

Theresia Eisele, leidenschaftliche Kreative und Hobbynäherin aus Mutlangen, inspiriert uns am 19.05.2022 mit eigenen Modekreationen. Sie macht deutlich klar, dass nicht nur Kleider Leute machen sondern und vor allem Leute Kleider machen (können). Egal ob aus alten Hemden, Hosen, T-Shirts, Kleidern, Krawatten oder Tischdecken und anderen Haushaltsstoffen. Sie gewährt den Textilien einen weiteren Lebenszyklus. Von Second Hand zu Second Life.

Ein Grund mehr zu überlegen Handarbeit in den Alltag zu integrieren.

Stoffe zu verarbeiten kann sicherlich  kompliziert sein. Jedoch beim Upcycling kann auch mit Knoten und anderen Techniken gearbeitet werden. Das ermöglicht auch Anfängern kleine Dinge selbst zu verwirklichen.

Selbstverständlich steht zu Beginn die Idee, die Vorstellungskraft was dabei herauskommen soll.

Dank Suchmachinen im Internet und Portalen wie z.B. Pinterest die es auch als App gibt, kann mit einfachen Suchbegriffen eine Masse an Ideen heraus gefiltert werden.

So “schneidern” wir abschließend aus eigenen mitgebrachten T-Shirts eine “stylische” Einkaufstasche.

Mit Wertschätzung für getragene Klamotten, mit Köpfen voller Ideen und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie verabschieden wir uns an diesem Tag.

Vielen Dank Frau Eisele für die Inspiration!

Artikel von Nadine Albrecht