22. September 2023 - Rezepte - Aus dem Backofen

• Aufwand mittel
  • Vorbereitung 50 min
  • Zubereitung 60 min

Haselnüsse und Äpfel gehören einfach zum Herbst und vereint in einem Brot ergeben sie eine leckere Grundlage für süße oder salzige Beläge.

Als Besonderheit  enthält dieses Brot einen Vorteig. Durch das Ansetzen eines Vorteiges kommt es zur Vermehrung der Hefen und dadurch zur Aromaentwicklung. Außerdem bekommt das Brot eine weichere Krume und eine zartere Kruste. der Vorteig soll auch zur besseren Frischhaltung und Haltbarkeit beitragen

Zutaten

• 650 g Dinkel-oder Weizenmehl Typ 1050
  • 200g geröstete Haselnüsse
  • 1 großer oder 2 kleinere Äpfel
  • 8g frische Hefe
  • 13g Salz
  • 1 Eßl. Apfel -oder Rübensirup (optional)
  • 350 ml Wasser

Vor- und Zubereitung

Für den Vorteig 200g des Mehles, 200ml Wasser und 2g Hefe (erbsgroße Menge) gut verrühren, dann abgedeckt für 24-48 Stunden in  den Kühlschrank stellen.

Die Haselnüsse auf mittlerer Stufe in Topf oder Pfanne rösten, bis sie beginnen zu duften.

Das übrige Mehl, die geraspelten Äpfel, den Vorteig und alle anderen Zutaten gründlich mit der Küchenmaschine oder von Hand  mindestens 5 Minuten kneten, dabei die restlichen 150ml Wasser langsam hinzufügen, bis sich der Teig vom Schüsselrand oder der Arbeitsfläche löst.

Den Teig nun weitere 6-12 Stunden abgedeckt zum Gehen in den Kühlschrank stellen.

Nach dem Herausnehmen den Teig auf der Arbeitsfläche in ca 90 Minuten Raumtemperatur annehmen lassen, ihn dabei alle 30 Minuten etwas Ziehen und wieder einschlagen.

Dann den Teig zu 3-4 Broten formen und während der erneuten Teigruhe auf dem Backblech den Ofen auf 230° C vorheizen. Direkt bevor dem Einschieben die Brote mit Wasser bepinseln.

Nach 5 Minuten Backzeit die Temperatur auf 210°C reduzieren, je nach Ofen und Größe sind die Brote nach 25-30 Minuten fertig. Herausnehmen und direkt noch einmal leicht mit Wasser pinseln (benetzen).

Vorteig ansetzennach 48 h im KühlschrankFertiger TeigZiehen und Einfaltengeformte Broteguten Appetit